Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V.
Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V.

Für Menschen, die Kunst und Kultur schätzen!

Unser Verein stellt sich vor ...

Der 1990 gegründete "Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V." fühlt sich den Traditionen der 1894 ge­gründeten "Museumsgesellschaft" sowie der späteren "Museumsfreunde" und des "Jugendklubs des Vogtlandmuseums Plauen" verbunden.

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine stetige Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für diese bedeutende, wie traditionsreiche Plauener Kultureinrichtung zu leisten und möchte mit seinem Wirken zur Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt und der Region beitragen. So unterstützt der Verein das Haus bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen , ermöglicht durch das Einwerben von Spenden und Fördergeldern den Ankauf und die Restaurierung von Kulturgut und begleitet wissenschaftliche Forschungsprojekte.

Um vor allem Kinder und Jugendliche an die Einrichtung heranzuführen und zu binden, unterbreitet der Verein museumspädagogische Angebote.

In seiner nunmehr über 25- jährigen Geschichte konnte der Verein schon beachtliche Erfolge erzielen. So gelang es zahlreiche wertvolle Sachzeugen für das Vogtlandmuseum zu erwerben bzw. durch Restaurierung zu sichern.  Darüber hinaus unterstützen Vereinsmitglieder durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit alljährlich den Aufbau und das Rahmenprogramm der populären Weihnachtsschau und organisieren die Veranstaltungen des Hauses zum "Internationalen Museumstag" und zum "Tag des offenen Denkmals" aktiv mit.

Auch bei der 2006 erstmals mit großem Erfolg veranstalteten "Langen Nacht der Muse(e)n" waren die Vereinsmitglieder mit von der Partie. Das Spektrum der Vereinsaktivitäten wurde ergänzt von interessanten Fachvorträgen und Exkursionen. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ob nun bei den obligatorischen Weihnachtsfeiern, oder beim sommerlichen Grillen im festlich illuminierten Museumshof findet sich so mache Gelegenheit zum fachsimpeln oder einfach nur zum freund­schaftlichen Plausch unter Gleichgesinnten.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben, und würden uns freuen Sie als neues Vereins­mitglied in unseren Reihen zu begrüßen.

Hier finden Sie uns:

Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V.

Nobelstraße 7-13

08523 Plauen

info@foerderverein-vogtlandmuseum-plauen.de

© Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V.